morenaments hyp

Hyperbolische Ornamente zeichnen

Die neueste Version ist 0.3.58 vom 23. April 2008.

Anwendungssymbol

Dieses Programm wird meine Doktorarbeit. Da ich gerade erst mein Diplom gemacht habe, steht auf dieser Seite hier noch nicht allzuviel. Dennoch gibt es eine ausführbare Version, eine Entwickler-Version (mit Source-Code) sowie eine OS X-Version hier zum Runterladen.

Das Programm ist noch nicht auf Bedienbarkeit durch Laien optimiert, die Benutzerfreundlichkeit kommt erst noch. Es unterliegt der GPL 2.

Anforderungen

Arbeitsspeicher

Das Programm benötigt bei der Ausführung verhältnismäßig viel Arbeitsspeicher. Viele Java-Installationen beschränken die verfügbare Speicherkapazität standardmäßig auf 64MiB. Für mein Programm empfehle ich mindestens 512MiB zuzulassen. Mit dem Kommandozeilenargument -Xmx512m lässt sich dies zumindest bei der Java Laufzeitumgebung von Sun erreichen. Für OS X ist dieser Parameter bereits so in die Anwendung eingebaut.

JAXB

Das Programm benötigt JAXB zum Speichern und Laden von Dateien. Unter Windows und Linux am einfachsten das aktuelle Java 6 installieren.

Da für Mac OS X noch keine entsprechend aktuelle Java-Version verfügbar ist, dort bitte folgende Schritte ausführen:

  1. Ein Verzeichnis ~/Library/Java/Extensions anlegen, wenn es nicht bereits existiert. Dabei steht ~ für das eigene Benutzerverzeichnis.
  2. Die JAXB Referenz-Implementierung (Version 2.1.5 vom 17.9.2007) herunterladen.
  3. Diese Datei ausführen, dabei wird ein neues Verzeichnis angelegt.
  4. Aus dem Unterverzeichnis lib unterhalb dieses neuen Verzeichnisses die folgenden vier Dateien in das Verzeichnis ~/Library/Java/Extensions verschieben:
    • jaxb-api.jar
    • jaxb-impl.jar
    • jsr173_1.0_api.jar
    • activation.jar
  5. Das restliche JAXB-Verzeichnis kann wieder gelöscht werden.

Literatur

Ich habe auf der Konferenz ICMS 2006 einen Vortrag über Aspekte dieses Programms gehalten. Die Folien dazu stehen zum Download bereit. Außerdem extistiert eine Video-Aufzeichnung des Vortrags.